Veranstaltungshinweise und Katalog zur Ausstellung im

Hällisch Fränkischen Museum in Schwäbisch Hall


   Ali Banal erleuchtet   Kreativ-Kreide-Verkäufer          

35 Jahre Kunst-Automaten

von Bernhard Deutsch

Ausstellung vom 13. Juli bis 15. September 2013

Samstag, 14. September 2013, 15.30 Uhr: 35 Jahre Kunstautomaten von Bernhard Deutscheine unterhaltsame multimediale Präsentation mit Sektomat, Suleikamat und Rotnasen-Roboter

Sonntag, 15. September 2013: Finissage der Kunstautomaten-Ausstellung
11 Uhr: Letzte Führung durch die Ausstellung
Danach in der Hospitalkirche:
14.15 Uhr: 35 Jahre Kunstautomaten von Bernhard Deutscheine unterhaltsame multimediale Präsentation mit Sektomat, Suleikamat und Rotnasen-Roboter. 

Versteigerung aller Exponate bzw. Zerstörung mit dem Vorschlaghammer:

15. September ab 16 Uhr in der Hospitalkirche

zu Fuß wenige Minuten vom Museum, zwischen Stadtmitte-Bushaltestelle Spitalbach und Kocherquartier

Einlass ab 15.30 Uhr

voraussichtliche Dauer ca. 3 Stunden

(unmittelbar danach können erworbene Exponate aus dem Museum abgeholt werden)

Während der Auktion werden Bilder und Titel der 102 Objekte nach laufender Nummer projiziert. Aus Zeitgründen wird gewünscht, mindestens in 10% Schritten zu steigern. In den zwei geplanten Auktionspausen werden letztmalig präsentiert: Sektomat, Poetische Petra, Suleikamat und Rotnasen-Roboter und - falls einzelne Objekte ohne Gebot bleiben: Zerhämmerung


Alles-unter-den-Hammer  Unterordnung  Bernhard Deutsch

Bernhard Deutsch konnte sich selten so richtig ein- oder unterordnen. Entsprechend vielschichtig ist sein Wirken. Wie Automatenbauer des 17.und 18. Jahrhunderts betätigt auch er sich in der Zauberkunst und im Figurentheater. Nach einem technischen Abitur im Jahr 1979 und wenigen Jahren Studiums der Philosophie und der Soziologie und anderen heimlich belegten Studiengängen gelang ihm eine Künstlerlaufbahn fernab von Professoren und Galerien. Unbeirrt konstruierte er über drei Jahrzehnte was ihm in den Sinn kam und was geeignet war, die Neugierde am Geheimnisvollen zu wecken. Die Ausstellung gibt Einblicke in seine Welt der Esoteromaten, Frivolomaten, Nekromaten, Politomaten, Sacramaten, Poetomaten, Kabarettomaten und zeigt Fragmente unvollendeter Objekte.


Einige Eindrücke direkt aus der Ausstellung zeigen das eingebettete Video von Frank Lauter

und

- Katalog weiter unten mit allen 102 Exponaten

- Hinweis vom 6. 8. 2013 im SWR-Fernsehen am Ende von Landesschau aktuell

- Kleiner Video-Rundgang per Youtube-Video1 von Oliver Mezger

  

 


Sensationell: Jedes Teil ab 99 Cent! *)

Im Stil der Zeit ist die ganze Ausstellung als “Schnäppchenmarkt” konzipiert. Jedes Objekt, und sei es noch so kostbar, wird ab 99 Cent angeboten. Inspiriert durch eine Begegnung mit dem Schweizer Feuerkünstler Hans Bernhard Luginbühl (1929-2011), der zur Eröffnung der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall eine große Plastik feierlich verbrannte: “Man spart den Rücktransport” kommt am

15. September 2013 alles unter den Hammer!

Bestenfalls unter den Versteigerungshammer, um die Ausstellungsstücke neuen Besitzern zuzuführen. Gegebenenfalls unter den Vorschlaghammer, um Objekte vor den Augen der Anwesenden für immer zu zerstören...

Dieser Vorschlaghammer bleibt als einziges Exponat im Besitz von Bernhard Deutsch:

*) Wer bereits vorab mitbieten möchte, kann hier ganz einfach Vordrucke für Registrierung und Vorabgebote erhalten!

Rahmenprogramme zur Ausstellung: (bei zusätzlichen Terminen erfolgt Aktualisierung)


Führungen und Verführungen im Museum

Fast alle Exponate sind technisch betriebsbereit und geben ihr Geheimnis per Knopfdruck oder Münzeinwurf preis und verführen interaktiv zu unterhaltsamen Überraschungen. Bei anderen Objekten  kann man lesen, was sie vor einer nicht erfolgten Umstellung von DM auf Euro getan haben oder hätten tun sollen. Noch mehr  interessante Einblicke bieten Führungen durch den Künstler selbst, wie sie auch für Gruppen gebucht werden können: Tel. 0791-7622 (45,- € zzgl. Gruppeneintritt)

Multimediale Präsentation 35 Jahre Kunstautomaten

Beim Bau und der Aufstellung von eigenwilligen Automaten-Unikaten ergeben sich sowohl für Künstler als auch Publikum überraschende Situationen: Vom “allwissenden” Wahrsager über das von der Polizei beschlagnahmte Automatenauto bis zum Sektomaten, der fast vom Einkornturm herabflog...  Bildschirmpräsentationen berichten von kuriosen Erlebnissen und Geschehnissen rund um die Automatenkunst. Seltsame Konstruktionen aus der Kinderzeit sowie ungewöhnliche Komplimente aus Lehrerkreisen könnten als Hinweis auf eine frühe Prägung gedeutet werden. Zusätzlich tragen Theatereinlagen wie z. B. mit  dem "Suleikamat" oder Zauberkunststücke zu origineller Unterhaltung bei. Außer der unten  genannten Veranstaltungen können Gruppen zusätzliche Termine (auch außerhalb der Museumszeiten)   buchen: Tel. 0791-7622 (150,-€). Ebenso kann mittels der Kuriositätenführung durch Hall zu den an verschiedenen Stellen fest installierten Kunstautomaten geführt werden (ab 45,- €). Siehe www.nurzu.de/hall oder www.nurzu.de/Rundgang

Die nachfolgend genannten Veranstaltungen sind öffentlich und kosten zuzüglich zum Museumseintritt 1,- € pro Teilnehmer:

Samstag, 20. Juli 2013, 14.30 Uhr: Politomaten und Kabarettomatendie Kunstautomaten von Bernhard Deutsch, Führung, 16 Uhr: 35 Jahre Kunstautomateneine unterhaltsame multimediale Präsentation mit B. Deutsch

Mittwoch, 31. Juli 2013, 12.30 Uhr: Peepshow in der Mittagspause, Führung

Dienstag, 6. August 2013, 12.30 Uhr: Mittagspausenführung

Mittwoch, 7. August 2013, 12.30 Uhr: Mittagspausenführung

Donnerstag, 8. August 2013, 16 Uhr: Sonderführung

Sonntag, 11. August 2013, 14.30 Uhr: Was für ein Affentheater – Bernhard Deutschs kuriose Kunstautomaten, Führung

Mittwoch, 14. August 2013, 12.30 Uhr: Mittagspausenführung

Donnerstag, 22. August 2013, 12.30 Uhr: Mittagspausenführung

Sonntag, 25. August 2013, 14.30 Uhr: Von Gespenstern, Geistern und Wuselmäusen – Akteure in geheimnisvollen Kunstautormaten, Führung für Kinder ab zehn Jahren in der Sonderausstellung mit Bernhard Deutsch, Anmeldung erforderlich (Tel. 0791/751.289)

Mittwoch, 28. August 2013, 12.30 Uhr: Mittagspausenführung

Samstag, 7. September,  14.30 Uhr: Öffentliche Führung

Mittwoch, 11. September 2013, 15.30 Uhr: Öffentliche Führung,
18 Uhr:
Führung für "Förderkreis  Hällisch-Fränkisches-Museum" und "Historischer Verein"

Samstag, 14. September 2013, 15.30 Uhr: 35 Jahre Kunstautomaten von Bernhard Deutscheine unterhaltsame multimediale Präsentation mit Sektomat, Suleikamat und Rotnasen-Roboter

Sonntag, 15. September 2013: Finissage der Kunstautomaten-Ausstellung
11 Uhr: Letzte Führung durch die Ausstellung
Danach in der Hospitalkirche:
14.15 Uhr: 35 Jahre Kunstautomaten von Bernhard Deutscheine unterhaltsame multimediale Präsentation mit Sektomat, Suleikamat und Rotnasen-Roboter. 

16 Uhr: Versteigerung aller Exponate sowie Verschrottung ggf. nicht verkaufter Exemplare durch des Künstlers Hand. Versteigerungsbeginn durch Bürgermeisterin Bettina Wilhelm. 

Vorläufiger Ausstellungskatalog:

Die hier gezeigten Objekte werden am 15. September 2013 ab 16 Uhr versteigert.

Startgebot sind 99 Cent oder die bis zum 14. September 2013 eintreffenden schriftlichen Vorabgebote. Dazu sind am Museumsempfang oder hier Vordrucke erhältlich.
Ohne Gebot wird das jeweilige Objekt noch während der Versteigerung mit dem Vorschlaghammer zerstört.

Die meisten Exponate sind funktionstüchtig und können per Knopfdruck ausgelöst werden. Einige auch per Münzeinwurf. Den jeweiligen technischen Zustand möge der geneigte Betrachter selbst einschätzen oder im Rahmen von Führungen (s.o.) erfragen. Auch zukünftige Aufstellungsorte, Nutzungen oder Umnutzungen können gerne aus Sicht einer 35-jährigen Erfahrung erörtert werden. Da es sich primär um künstlerische Unikate handelt, gilt "erworben wie gesehen". Als zusätzliche Information dienen die hier erklärten Buchstaben-Kürzel. Eine zweijährige Gewährleistung auf funktionale Elemente kann maximal im Wert von 10% des Kaufpreises erfolgen. 

A= Objekt kann per Knopfdruck gestartet werden

B= Objekt kann per Münzeinwurf gestartet werden

C= Objekt funktioniert zwar hinlänglich, aber für eine zuverlässige Nutzung ist Überarbeitung von Nöten

D= Objekt ist nicht betriebsbereit, weil unvollendet, defekt bzw. unvollständig.

DM= Objekt ist betriebsbereit, jedoch nur mit DM bzw. Pfennigmünzen oder mit einem externen Startknopf 

E= Das Objekt arbeitet teilweise mit Netzspannung. Möglicherweise entspricht es nicht den aktuellen Bestimmungen. Die üblichen  Sicherheitsvorschriften für elektrische Geräte sind zu beachten. Kunst-Automaten sind kein Kinderspielzeug und dürfen nur unter entsprechender Aufsicht betrieben werden. Öffnen sowie Arbeiten am Gerät dürfen nur von fachkundigen Personen durchgeführt werden.

e= Das Objekt arbeitet mit  Niederspannung

S= Die Münztechnik löst bei allen Münzen über 20 Cent aus und eignet sich somit zu einem Spendenautomaten.


Eingangs-Saal:




Poetische Petra


Nr. 1:

Die "poetische Petra"

Poetomat mit sächsischem Dialekt. Als Pendent zu "Frau Kehrer und Frau Schäufele" auf der Henkersbrücke lange Jahre im Schaufenster vom nahegelgenen Café Lober befindlich. Lästerte über die "Besenhexen-Tante" Elfriede Schäufele oder versuchte sich in der Poesie mit wechselnden Programmen... Aktuell liegt sie in einem Wäschekorb und räsoniert über die bevorstehende Versteigerung. "Gehirnwäsche" für andere Monologe per CD-Wechsel leicht machbar, Mundbewegungen werden automatisch generiert.


Per Knopfdruck startbar                                                                                              (A, E)



Masokistomat


Nr. 2:

Maso-Kistomat

Alte gammelige Kiste, die nach Möglichkeit ohne Gebote bleiben sollte, weil sie sich zur spektakulären Zerstörung gut eignet...


Während des Knopfdrückens erlebbar                                       (A, E)



        


Nr. 3:

Infomat "Johanniterkirche"

Platziert vor dem ehemaligen Atelier an der Johanniterkirche in Schwäbisch Hall berichtete dieser Automat gegen Einwurf von nur 10 Pfennig überraschenderweise über 30 Minuten (!) ausführlichst. Es war amüsant, die unterschiedliche Ausdauer der Zuhörer zu beobachten.

Wurde nie auf Euro umgestellt.


Per Knopfdruck startbar                                                                     (A, B, DM, e)


Schreckomat


Nr. 4:

Schreckomat

Entstanden aus einem Getränkeautomaten. Mit fünf sehr unterschiedlichen Programmen: Schattenspiel, Peepshow, Hörspiel "Jane the Ripper", Horrorschock, "Erlebnis". Das Schattenspiel ist unvollständig. Hing vor der Jahrhundertwende im Galerie-Gasthof Ochsen in Vellberg.


Lässt sich nur mit 50-Pfennig-Münzen starten

(erhältlich am Museumsempfang)                                                          (B, DM, E)  





Nr. 5:

"Mäusezirkus"

Die Marionettenwerkstatt "Pendel" aus Hermuthausen fertigte den Clown, der früher im Café Lober die Maus auf dem Hochseil bewegte. Hier ist der obere Teil mit Elektromechanik sichtbar, welcher früher in die Decke eingelassen war.


Per Knopfdruck startbar                                                                                                (A, B, E, S)



Wuselmausomat  


Nr. 6:

Wuselmausomat

Als Spendenautomat für Museen geeignet, denn er nimmt alle Münzhöhen an. Ab 20 Cent aufwärts "tanzen" die Mäuse...


Per Münzeinwurf ab 20 Cent zu starten          (B, E, S)




Nr. 7:

3-Schweinomat

Animationsobjekt für ein Apothekenschaufenster


Per anhaltenden Knopfdruck in Bewegung versetzbar        (A, e)





   Das-Wunder-des-Lebens-Automat


Nr. 8:

Wunder des Lebens

Inspiriert durch eine fünfjährige Trockenperiode in Andalusien


Per kurzzeitigen Knopfdruck startbar                                      (A, E)




Unterer Saal:









Fellinimat von vorne


Nr. 9a:

Fellinimat
Gesichter sind die Lesebücher des Lebens (Fellini)

Objekt inspiriert durch "Fellinis Faces"

und "Ripley's Believe It or Not!"-Museum in Kopenhagen.


Bevor Sie weitergehen, sollten Sie drei dieser Dinge gemacht haben:


- Imitieren Sie eines der Fotos!

- Versuchen Sie mit der Zunge die Nase zu berühren!

- Versuchen Sie mit den Ohren zu wackeln!

- Lassen Sie Ihre Mimik einen Witz erzählen!

- Zeigen Sie dem Spiegel, wie zornig Sie schauen können!

- machen Sie ein dummes Gesicht!

-  machen Sie ein kluges Gesicht!

- Versuchen Sie zu schielen!

- Schauen Sie überrascht!







Armes Schwein


Nr. 10:

Armes Schwein

Statisches Objekt im Spannungsfeld zwischen Reichtum und Freiheit.


Weder durch Knopfdruck noch mit Geld zu bewegen




Jedermann


Nr. 11:

Jedermann

Statisches Objekt im Spannungsfeld zwischen Leben und Tod. Ehemals mit  akustischem Hintergrund per integriertem Kassettenspieler (damals der kleinste, der verfügbar war). Start war per Zugschalter.


Weder durch Knopfdruck noch mit Geld zu bewegen             (D, e)




       1000-ehemalige-Automaten


Nr. 12:

Materialbild "1000 ehemalige Automaten"


Bei genauer Betrachtung sich erschließendes Mahnmal zur Vergänglichkeit alles Selbsttätigen.


Weder durch Knopfdruck noch mit Geld zu bewegen



Leuchtobjekt-silber

Nr. 13:

Leuchtobjekt "Silber"   

Verschiedene statische Lichteffekte lassen sich durch Bewegen des Henkels (Deckel=Blende) einstellen.


Dauernd im Leuchtbetrieb                                                                  (E)





Leuchtobjekt kleine Wurzel

Nr. 14:

Leuchtobjekt "kleine Wurzel"   

Permanent sich wandelndes Schattenspiel an der Wand.


Dauernd im Leuchtbetrieb                                                                                       (E)




Leuchtobjekt Sieb

Nr. 15:

Leuchtobjekt "Sieb"   

Permanent sich wandelndes Schattenspiel an der Wand.


Dauernd im Leuchtbetrieb                                                                                       (E)




Leuchtobjekt große Wurzel

Nr. 16:

Leuchtobjekt "große Wurzel"   

Permanent sich wandelndes Schattenspiel an der Wand.


Dauernd im Leuchtbetrieb                                                                                       (E)




Leuchtobjekt Krone

Nr. 17:

Leuchtobjekt "Krone"   

Permanent sich wandelndes Schattenspiel an der Wand.


Dauernd im Leuchtbetrieb                                                                                       (E)





Leuchtobjekt Velo

Nr. 18:

Leuchtobjekt "Velo"    

Permanent sich wandelndes Lichtspiel an der Wand


Dauernd im Leuchtbetrieb                                                               (E)




Leuchtobjekt Spirale

Nr. 19:

Leuchtobjekt "Spirale"   

Permanent sich wandelndes Schattenspiel an der Wand.


Dauernd im Leuchtbetrieb                                                                                    (E)




Leuchtobjekt Gabel

Nr. 20:

Leuchtobjekt "Mistgabel"   

Permanent sich wandelndes Schattenspiel an der Wand.


Dauernd im Leuchtbetrieb                                                                                       (E)




Insekt

Nr. 21:


Insekt 

War jahrelang an der Türe des ehemaligen Ateliers im Weiler 3 und wehrte böse Geister ab.


Dauernd im Stillstand




Ali Banal


Nr. 22:

Guru Ali Banal

Dieser Esoteromat verspricht schnell und billig die persönliche Erleuchtung. Im Gegensatz zu oft kostspieligen esoterischen Dienstleistungen zahlt man hier nur einen Euro und alle Anwesenden kommen in den Genuß der Erleuchtung.


Per Münzeinwurf ab 50 Cent startbar.                                                             (A, B, E, S)


Ali Banal erleuchtet



Nr. 23:

Aquamat IV

Einer von sehr verschiedenen "Rainmaker"-Objekten. Dieser ist beeinflusst durch Leonardo Da Vinci.  Ein verwandtes Objekt befindet sich an der "Villa Wunderwelt" in Schwäbisch Hall-Steinbach. Aquamat IV funktionierte nur in Schaufenstern mit eigens installiertem Auslösemechanismus und Lautsprechern etc. Hier ermöglicht eine externe "Nachrüstung" die Präsentation.


Startbar per Knopfdruck                                                                                               (A, E)




Mini-Spinnomat


Nr. 24:

Spinnomat I

Durch ein altes Kuchengitter inspiriertes Scherzobjekt, das aus oportunistischen Erwägungen nie über dem Tisch eines Cafés installiert wurde.


Per andauernden Knopfdruck in Bewegung versetzbar                 (A, E)




Spinnomat II


Nr. 25:

Spinnomat II

Weiterentwicklung von Spinnomat I zur Nutzung in einem Schaufenster, ehemals von außen auslösbar.


Per kurzzeitigen Knopfdruck in Bewegung versetzbar                                                    (A, e)




Automat Träume von Freiheit


Nr. 26:

Träume von Freiheit
Einst im Brückenhäuschen, bevor sich "Frau Kehrer und Frau Schäufele" diesen Platz langfristig erobert haben: Nur wenige der "Träume" finden den Weg in die Freiheit ohne zu scheitern... 


Per Münzeinwurf ab 20 Cent startbar                                                         (B, E)






Nr. 27:

Einkorn-Infomat

Stand in der Gaststätte auf dem Einkorn. Liefert links historische und touristische Informationen. Der rechte Kanal liefert unterschiedliche Sagen und Legenden. (Die zwei Kassettenlaufwerke könnten dank der zwei  ausgeklügelten Elektroniken auch andere Inhalte abspielen und an gewünschter Position stoppen!)

Wurde nicht auf Euro umgestellt.


Per DM-Einwurf auslösbar (am Museumsempfang erhältlich) (B, DM, E)




Draculamat


Nr. 28:

Draculamat-Schild
Nachdem der früher in einem Schaufenster installierte Dracula mit Mardergebiss seine Karriere in der "Peepshow für Vampire" bei der Villa Wunderwelt in Steinbach fortsetzt, würde sich diese dort nicht verwendbare Beschriftung am 15.September gut zum Zerhämmern eignen.




Gespenst

Nr. 29:

Gespenst    

Ehemals in einem Schaufenster installiert (deshalb waren die Geräusche der drei elektrischen Getriebemotoren damals unauffälliger). Funktioniert mit 5V-Netzgerät. Bei Bedarf kann eine Einschaltautomatik für Lichteffekte genutzt werden. 


Per Münzeinwurf  ab 20 Cent startbar                                               (B, e, S)



   
Blick in DEINE Zukunft


Nr. 30:

Blick in die Zukunft
Mit der freundlichen Unterstützung des Hällisch Fränkischen Museums realisierter Esoteromat. Inspiriert von alten Jahrmarktsgaukeleien.


Durch gleichzeitiges Gedrückthalten von beiden Knöpfen erlebbar  (A, E)




Lichtspielstation


Nr. 31:

Kreativ-Station IV: Licht und Sand

Solche und andere interaktive Lichtspiele illuminieren dunkle Wände auf dem Haller Kunst-Hand-Werk-Weihnachtsmarkt um die Hospitalkirche.


Durch Berühren bzw. Verrühren des Sandes sich wandelndes Lichtspiel an der Wand. Dauernd bzw. per Bewegungsmelder im Leuchtbetrieb   (E)





Fellinimat mit DDR-Kult-Sessel


Nr. 9b:

Fellinimat
Die unterhaltendste Fläche auf der Erde ist das menschliche Gesicht (Georg Christoph Lichtenberg)


Stehend oder vom Sessel aus betrachtbar


Versteigert werden beiden Spiegelscheiben ohne Wand, die Fotos und der DDR-Kult-Sessel




Lampe ohne Publikum


Nr. 32:

Hommage an M. Fischer

Diese scheue Stehlampe lässt ihre blumige Schönheit nur dann erstrahlen, wenn ihr keiner zu nahe kommt.


Jeder Versuch einer Annäherung führt zum Erlöschen.

Per anhaltenden Stillstand erleuchtbar                                                         (E)



Lampe nach Annäherung

                  


Nr. 33:

Glücks-Schweinomat

Dieses über zwei Meter hohe Objekt konnte Seifenblasen auf die Betrachter herabschweben lassen. Es nahm wie Spendenautomaten alle Münzhöhen an. Nur Gehäuse und Verkabelung sind noch vorhanden. Die zugehörige Seifenblasenmaschine samt Elektronik fehlt.


An der seitlichen Spieluhr kann gekurbelt werden (D, DM, E, S)




Sektomat


Nr. 34:

Sektomat

Für besondere Anlässe bestens geeigneter Halbautomat, um wahlweise Sekt, Orangensaft oder Sekt-Orange in echten Sektkelchen auszuschenken. Kuriose Erlebnisse Im Laufe seiner Einsätze fließen in die geplanten Führungen und Multimedialen Präsentationen (s.o.) ein. 


Kommt nur zur Eröffnung und zur Versteigerung zum Einsatz             (e)




Suleikamat


Nr. 35:

Suleikamat

Dieser Halbautomat diente als zentrales Objekt einer interaktiven Theaterdarbietung mit orientalischem Tanz: im Spannungsfeld zwischen Geld und Zeit.


Kommt u. a. zu den geplanten "multimedialen Präsentationen" (s.o.) und letztmalig am Versteigerungstag zum Einsatz.


Versteigerung ohne Inhalt.





Nr. 36:

Kühlschrank - Verlockung

Stand einst in der Haller Discothek Barfüsser absichtlich in einer "hinteren Ecke", um übermütige Gäste zu verlocken, die Tür zu öffnen. Dort ist auch heute nur ein Affe mit einer geklauten Handtasche zu entdecken - oder doch noch mehr?


Öffnen der Kühlschranktüre auf eigene Gefahr              (E)




Haalgeist Entwurf


Nr. 37:

Haalgeist

Ende der 70er-Jahre im letzten Jahrhundert wurde zur (bis zum heutigen Tage nicht erfolgten) Neugestaltung des Haalbrunnens ein Wettbewerb ausgeschrieben. Dieser überdimensionale, mit seiner Faust die sprudelnde Solequelle bewachende Haalgeist blieb - wie alle anderen Entwürfe dieses Wettbewerbs auch - ein Ausstellungsmodell.
Mitversteigert werden technische Zeichnungen etc.


Haalgeist Entwurf Detail


Erexomat-rot


Nr. 38:

Frivolomat "Erexomat-rot"

Animationsobjekt als Viagra-Werbung für ein Apothekenschaufenster


Per Knopfdruck kurzzeitig erregbar                   (A, e)



Oberer Saal:


Weltomat-Start


Nr. 39

Weltomat:

Original alter Müllkübel mit einem Globus darin. Zuletzt ausgestellt im Bahnhof Heilbronn, wo bei einem Einbruch außer der Kasse auch der Kassettenspieler entwendet wurde.


Nun wieder betriebsbereit gegen Einwurf von 20 Cent      (B, E) 




Djangomat


Nr. 40:

Djangomat

Dieser Politomat zeigt immer auf's Neue die Erschießung eines Spiegelbildes als Metapher zum absurden Wettrüsten.


Startbar per Münzeinwurf ab 20 Cent                                       (B, E, S)




     


Nr. 41:

Rauchomat I:

Vorführung der dauernd wiederkehrenden Verlockung.  Zuletzt (und in Zeiten, als  Raucher noch fast überall die Luft verunreinigten) im Café Lober ausgestellt.


Per 3-Sekunden-Knopfdruck auslösbar                                  (A, E)




      Rauchomat II


Nr. 42:

Rauchomat II:

Diese "Kehrseite" der versprochenen "Freiheit und Abenteuer" wurde u. a. von Krankenkassen zur Illustration von Kampagnen genutzt.


Per kurzeitigen Knopfdruck auslösbar                                  (A, E)





Zigarettomat


Nr. 43:

Zigarettomat (links)

Dieser ehemals von Krankenkassen gemietete Automat erlaubte lange vor dem Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen und bevor Zigarettenschachten bedrohlich etikettiert wurden einen makabren Blick hinter die vermeintliche Eleganz der modischen Glimmstengel. Die Münztechnik ist unvollständig.


Per Knopfdruck auslösbar                                                       (A, DM, E)



   Wunderbarer-Comburgblick-Automat


Nr. 44:

Der wunderbare Comburgblick

zeigt die Kulisse der Comburg, wie sie sich seit 1982 auf Grund eines zur Landesgartenschau neugeschaffenen Steges präsentierte und wie sich dieser Ausblick seit 2012 durch die Stadtwerke verändert hat.


Per 3-Sekunden-Knopfdruck startbar                 (A, E)





Geld vernebelt den Blick


Nr. 45

Nebel
Politomat zum Thema Geld. Nach Münzeinwurf wurde der Sinnspruch hinter Glas erleuchtet und gleichzeitig vernebelt. Da die Nebelmaschine defekt war und im Museum keine Nebelaktion gestattet ist, wurde sie nicht erneuert. Geeignete Maschinen sind für unter 100 Euro erhältlich.


Wegen fehlender Teile außer Betrieb                                  (DM, E, S)






Panoptomat


Nr. 46:

Panoptomat

Sehr aufwändiger Politomat: einige Dutzend große Bilder zeigen in Daumenkino-Manier zeitkritische (und anscheinend zeitlose) Illustrationen begleitet von Robert Longs Chanson "Feste Jungs macht nur weiter so".


Die Hälfte der Einwürfe floss immer an Greenpeace. Ebenso wird die Hälfte des Verkaufserlöses an Greenpeace fließen.


Auslösbar durch Münzeinwurf ab 50 Cent, Spieldauer 3 Minuten 

                                                                                                                     (B, C, E, S)




Deutsch-o-mat von vorne


Nr. 47:

Deutsch-Deutschomat

Zur deutschen Wiedervereinigung geschaffene Szenerie, die später einen überraschenden Blick  "hinter die Kulissen" gewährt. Weil dieses Objekt für speziell präparierte Schaufenster konstruiert wurde, sind hier die Lautsprecher extern.


Per Knopfdruck auslösbar                        (A, E)


Deutsch-o-mat von hinten


10-Gebote-und-Kleingedrucktes-Automat


Nr. 48

"Die 10 Gebote" und Kleingedrucktes

Nachdem Moses vor Jahrtausenden die schweren Steintafeln vom Berg herabgeschleppt hat, kann hier nun auf "halbseidenem" Papier ein Blick aus Sicht der Konsumgesellschaft riskiert werden.


Per Knopfdruck zu starten                                                                        (A, E)





"Schweinomat" und "Kußomat"


Nr. 49:

Schweinomat (links)

Politomat aus dem Jahr, als die BRD wieder begann, mit Soldaten im Ausland tätig zu werden. Nicht von DM auf Euro umgerüstet.


Per DM-Einwurf startbar (am Museumsempfang erhältlich)        (A, C, DM, E)





         


Nr. 50:

"Kohl in Unterhosen"

in der politischen "Aera Kohl" entstandener Guckkasten. Wurde nie auf Euro umgestellt.


Per dauerhaften Knopfdruck betrachtbar                              (A, DM, E)



  


Frontplatte Brückenhäuschen   


Nr. 51:

Vom Esoteromaten zum Kabarettomaten

In den ersten Kunst-Automaten-Jahren des Brückenhäuschens in Schwäbisch Hall wechselten sich "Guru Ali Banal", Prophetomat "Dschinn Rachid al Hakim" , "Träume von Freiheit" etc. ab. Nachdem jedoch Frau Kehrer und Frau Schäufele mit ihren fast monatlich wechselnden Dialogen das Brückenhäuschen erobert hatten, wurde eine Frontplatte zweckmäßig, die stets drei Titel zur Auswahl präsentiert. Meistens geht es wahlweise um Tagesgeschehen, Kehwoche, Politik und Belange von Kindern.


Die Frontplatte ist ein unvollständiges Fragment und enthält nur noch Lautsprecher und Münzschlitze.  Eine Doppel-CD "Best of Frau Kehrer und Frau Schäufele 1997-2013" liegt bei, welche u. a. einige der frühesten Dialoge enthält.  





Haller Wappen Automatenobjekt


Nr. 52:

Haller Wappen
Animationsobjekt im Automat auf der Henkersbrücke. Als eine Modernisierung des Haller Wappens statt dem Kreuz eher ein Windrad und statt der Hand eher einen weißen Handschuh darstellte, konnten sich Frau Kehrer und Frau Schäufele im Brückenhäuschen eines Kommentars nicht enthalten. Dem funktionsfähigen Objekt liegt eine Doppel-CD "Best of Frau Kehrer und Frau Schäufele 1997-2013" bei, welche u. a. den damaligen Dialog zum Haller Wappen enthält.


Per anhaltenden Knopfdruck in Bewegung versetzbar                  (A, E)





 
Kaktus    


Nr. 53:

"Mein kleiner grüner Kaktus"

Animationsobjekt im Automat auf der Henkersbrücke. Als die "Comedian Harmonists" in den Freilichtspielen gegeben wurden, waren Frau Kehrer und Frau Schäufele beseelt von den Liedern und Melodien. Dem Kaktus liegt eine Doppel-CD "Best of Frau Kehrer und Frau Schäufele 1997-2013" bei, welche u. a. den damaligen Dialog enthält.






    
  Fleischfressende Pflanze Automat


Nr. 54:

Fleischfressende Pflanze
Animationsobjekt im Automat auf der Henkersbrücke. Als im Globetheater das Musical "Der kleine Horrorladen" gespielt wurde, begann Frau Kehrer im Brückenhäuschen ihren Untermieter zu vermissen... Dem funktionsfähigen Objekt liegt eine Doppel-CD "Best of Frau Kehrer und Frau Schäufele 1997-2013" bei, welche u. a. den damaligen Dialog zu "Der kleine Horrorladen" enthält.


Per anhaltenden Knopfdruck in Bewegung versetzbar                 (A, E)







Nr. 55:

1. Entwurf eines Kopfes für den Automaten "Frau Schäufele und Frau Kehrer" auf der Henkersbrücke

Dieses inzwischen stark gealterte Modell wurde von von Ilka Nowicki aus Ton gefertigt.Es sollte zur Weiterverarbeitung mit Gummimilch dienen. Die letztendliche Realisation erfolgte jedoch komplett aus Holz mit beweglichen Augen und Mund durch den Bildhauer Ricardo Villacis

Dem Kopf liegt eine Doppel-CD "Best of Frau Kehrer und Frau Schäufele 1997-2013" bei, welche u. a. einige der frühesten Dialoge enthält.                                 


1. Modell für Frau Kehrer und Frau Schäufele


 
    Gedanken sind frei?


Nr. 56:

"Die Gedanken sind frei"

Animationsobjekt im Automat auf der Henkersbrücke welches zuletzt beim Thema "Google und Gugelhupf" zum Einsatz kam. Dem Objekt liegt eine Doppel-CD "Best of Frau Kehrer und Frau Schäufele 1997-2013" bei, welche mehrere Dialoge zum Thema Gedankenfreiheit enthält.





 
  
Frau Kehrers bockelhartes Notbrot   


Nr. 57:

"Hunger ist der beste Koch"
Animationsobjekt im Automat auf der Henkersbrücke. Der Überfluss der Supermärkte und die Armut von früher wurden in einem gleichnamigen Dialog thematisiert. Dem Objekt liegt eine Doppel-CD "Best of Frau Kehrer und Frau Schäufele 1997-2013" bei, welche u. a. den damaligen Dialog enthält.





 
     Mobilfunkantenne von Frau Kehrer und Frau Schäufele


Nr. 58:

Mobilfunkantenne
Animationsobjekt im Automat auf der Henkersbrücke. Als die Wellen um Mobilfunksender besonders hochschlugen, hatten Frau Kehrer und Frau Schäufele im Brückenhäuschen diese Antenne auf ihrem Tischle zu verkraften. Dem funktionsfähigen Objekt liegt eine Doppel-CD "Best of Frau Kehrer und Frau Schäufele 1997-2013" bei, welche u. a. den damaligen Dialog zum Mobilfunk enthält.


Per anhaltenden Knopfdruck in Bewegung versetzbar                 (A, E)




Flugschwein-o-mat

Nr. 59:

Flugschweinomat   

Weiterentwicklung eines Flugschweines von Romeo Mike. Wie es früher sogar an hellen Tagen übers Land flog können ältere Menschen berichten. Heute soll noch ein letztes extrem scheues Exemplar unter dem Dach des Josenturmes existieren, jedoch nur bei Neumond zwecks Nahrungssuche ausfliegen.


Münzeinwurf ab 20 Cent                                                                                       (A, B, E, S)





Nr. 60:

Stöberlust III
Dritte verbesserte Version mit zwei "Kobold"-Staubsaug-Bläser-Motoren zur Darstellung individualistischer (Gegen-)Bewegungen inmitten des Mainsteam-Chaos', unabhängig woher der Wind bläst...

Das blaue Schild stammt vom ehemaligen Stöbermat in der VHS im Haal.


Per wechselweisen Hebeldruck in Bewegung versetzbar                                                                               (A, E)




Adventskalender-Automat


Nr. 61:

Adventomat

entwickelt für Schaufenster mit der Möglichkeit, dass bei Betrachtung die entsprechenden Fensterchen nach und nach hinterleuchtet werden, jedoch nur bis zum jeweiligen Tag. Das leicht programmierbare Schaltwerk öffnet somit erst ab dem 24. Dezember die große Türe.

Die spontan von der Straße kennengelernten "Models", falls sie sich wiedererkennen, mögen sich bitte melden: nasowas@nurzu.de

Fotografien machte der Photosoph Ralf Pranke.


Per Knopfdruck startbar, als wäre Heiligabend                           (A, E)




Oster-Automat


Nr. 62:

Osterautomat

Der Hase umkreist das Osternest um immer neue Überraschungen zu präsentieren


Per Knopfdruck oder Münzeinwurf startbar                       (A, B, E, S)




Nikolaus-o-mat

Nr. 63:

Nikolausomat (links)

Ehemals zur Weihnachtszeit im Café am Markt. Zuletzt im Schaufenster des Café Ableitner. Miniaturen von Simone Gutbrot. Der eingebaute Profi-Münzprüfer für Euromünzen von 20 Cent bis 2 Euro sowie Annahme von "Wundermünzen" hat Aussetzer.


Per anhaltenden Knopfdruck startbar                                            (A, E, S)





Nr. 64:

Schlankomat

Funktionierendes Modell für einen großen Zerrspiegel. Innerhalb von ca. 30 Sekunden verändert sich das Spiegelbild in gegensätzlicher Weise.

Wurde nie auf Euro umgestellt. 


Mit 5 Cent startbar                                          (A, B, DM, E)




Nr. 65:

Inversomat 1

Bei "Inbetriebnahme" beginnt die rotierende Scheibe anzuhalten, um ihre Botschaft preiszugeben. Erstmals ausgestellt bei einem der Museumsfeste nach der Eröffnung des Hällisch Fränkischen Museums. Später Teil des Kunst-Automaten-Panoptikums am Holzmarkt


Per Münzeinwurf anhaltbar                                                                    (A, B, E, S)

    

Inversomat Spiegel

Nr. 66:

Inversomat 2   

Bei "Inbetriebnahme" stoppt der rastlose Spiegel, um für wenigen Momente ein weniger beunruhigendes Spiegelbild zu bieten... War unter anderem bei einem der Museumsfeste des Hällisch Fränkischen Museums ausgestellt.


Per Knopfdruck anhaltbar                                                                  (A, C, E)





Frau Kehrers Nachtkästchen


Nr. 67:

Wuselmausomat im Nachtkasten
Animationsobjekt gebaut als Ergänzung des Automaten auf der Henkersbrücke. Während eines Dialogs zwischen Frau Kehrer und Frau Schäufele sich öffnend und wieder verschließend.


Durch 3 Sekunden Knopfdruck startbar       (A, E)


Frau Kehrers Nachtkästchen, offen


Hochseil-Etüden


Nr. 68:

Etüde zu "Mäusezirkus"

Als "Teststrecken" zu Seilakten entwickeltes Objekt für insgesamt sechs "Seiltänzer". Es war in der Passage "Kunstautomaten-Panoptikum" am Schwäbisch Haller Holzmarkt ausgestellt.


Per Knopfdruck startbar                                       (A, E)




Seiltänzer


Nr. 69:

Seiltänzer

Vorentwurf auf Anregung des ehemaligen Stadtplaners Wilfried Brückner für ein saisonal installierbares Objekt auf dem Haller Marktplatz. Per Solarkraft und Funkauslösung funktionierend würde es mittels zweier Masten mindestens 4 Meter hoch installiert sein, wenn nicht die Freilichsaison den Marktplatz belegt.


Modell per Knopfdruck startbar                                                   (A, E)


Seiltänzer Detail



Meditier-Automat


Nr. 70:

Meditationsautomat

2011 gebauter "Esoteromat" aus Anlass des Marburger Kuriositätenmarktes. Zwischen den beiden Programmen kann beliebig hin und her "gezappt" werden. Für das Museum mit Kopfhörer ausgestattet.


Per Münzeinwurf ab 20 Cent startbar.                           (B, E, S)



  
Kunstautomat mit Franc   


Nr. 71: Frankreich-Experiment
Anfang der 80er-Jahre war dies Teil eines  Projektes "Überwintern in Nizza": Konzipiert als Verkaufsautomat für kleine Überraschungen und justiert auf französische 10 Franc-Münzen. Siehe auch Vitrine.







Kunst-Automat mit Radierungen



Nr. 72:

Radierungen-Verkaufsautomat

Am Anfang der 80er-Jahre verdiente Bernhard Deutsch seinen kärglichen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Radierungen. So war es naheliegend, auch Automaten zum Verkauf von Miniaturen zu etablieren. Dieser vergoldete Automat wird mitsamt übriger Waren-Füllung ab 99 Cent versteigert. Er ist justierbar auf Münzen von 1-3 Mal 5 DM.

Per 5,- DM-Münzen benutzbar  (erhältlich am Museumsempfang)

                                                                                                   (B, DM )





Kreativ-Kreide-Verkäufer


Nr. 73:

Artomat

Gegen Münzeinwurf startet das "Miniatur-Daumenkino" (und es kann "Kreativ-Kreide" erworben werden). Das Häuschen in der Mitte ist dem Brückenhäuschen auf der Henkersbrücke in Schwäbisch Hall nachempfunden (wobei jedoch die Automatenaera mit "Frau Kehrer und Frau Schäufele" dort erst später begann). Dieser Automat war einer der wenigen, die neben Miniaturradierungen ein kleines Spektakel boten. Er befand sich lange Jahre im Café Ableitner. Später im Foyer des Hohenloher Freilandmuseums.

Sowohl Spektakulum als auch Kreideverkauf funktionieren mit aktueller Währung                                                                                                     (B, E, S)



  
Ware für Kunstautomaten   


Nr. 74:

Kunst-Automaten-Ware

Dieser teilweise aus der Anfangszeit um 1980 stammende Bestand gefüllter  Schächtelchen dokumentiert unterschiedliche Macharten bei der Verpackung: vom improvisierten Beginn bis zum massgefertigten Pappschächtelchen mit folgenden jeweils zuoberst gezeigten Inhalten: Mini-Mikado, Mini-Mühle und Mini-Dame und anderes Spiele, Miniaturbilderrahmen, automatengerecht gegossene Kerzen und Original-Radierungen. Einige Serien enthalten  Wechselgeld in DM.


Außer dem gezeigten Konvolut erhält der Ersteigerer auf Wunsch bis zu drei Automaten (ähnlich Nr.72, jedoch nicht vergoldet)




Kurbel-Clown-Fragment


Nr. 75:

Clown

Als "trauriges Erinnerungsstück" übernommenes Fragment aus dem 1982 von der Polizei beschlagnahmten "Automaten-Auto". Danach war es lange Jahre als Automatenobjekt  in der Murrhardter Volksbank ausgestellt. Die Einnahmen befinden sich noch heute auf einem extra ausgestellten Sparbuch.


Per Kurbel bewegbar                                                 


Auto von Polizei beschlagnahmt


Nr. 76:

Susimat

Nach polizeilicher Beschlagnahme des in den hinteren Fenstern mit Kunstautomaten versehenen PKWs entstand dieses Nachfolgeobjekt, welches  juristisch nicht mehr angreifbar war. Der per Fensterheber in die Autotüre klemmbare Spieluhrenautomat mit Handkurbel und ebenfalls freiwilliger Bezahlung von Groschen (Kinder die Hälfte) stellt keinen "Straftatbestand einer  baulichen Veränderung"dar, welcher "zum Erlöschen der Betriebserlaubnis" führt.


Per Kurbel bewegbar                                                  


 


Nr. 77:

Zitatomat

Die Idee dieses Poetomaten ist, per Zufall eines von 30-50 Zitaten gegen Einwurf von 10 Pfennig zu präsentieren. Eine beinahe funktionsfähige Technik wurde nie vollendet und somit ist keine Funktion gegeben.

                                                                                                                        (D, DM, e)



      


Nr. 78:

Witze-Automat

Auf Anregung des Haller Witzeerzählers "Hop Sing" konstruiert und bei einer superpeinlichen Arabella-TV-Show "Schräge Vögel" in München erstmals präsentiert. Wurde nicht auf Euro umgestellt und es fehlen Teiler des Innenlebens. Außer Betrieb.

                                                                                                                     (D, DM, E)



       Huhn


Nr. 79:

Huhn

Schaufensterobjekt


Per anhaltenden Knopfdruck in Bewegung versetzbar                     (A, E)

                                                                                                                




 


Nr. 80:

Kaleidomat

Gegen Münzeinwurf werden drei unterschiedliche Kaleidoskope hinterleuchtet und bewegt. Dieser Automat war Vorläufer für das "Solar-Kaleidoskopium" in einer Wand des Hotel Hohenlohe in Hall sowie ein elektronisches Kugelkaleisdoskop an der Villa Wunderwelt in Steinbach und die magische Kristallkugel in der "Casa Fantasía" in Frigiliana (Spanien).


Per Münz-Einwurf 10 Cent startbar                                              (B, E)




Schulomat



Nr. 81:

Schulomat

Aus einer 14-jährigen Schulzeit inspirierte Szenerie, die gleich mehreren  Exlehrern gewidmet ist.



Per Knopfdruck oder Münzeinwurf startbar                                    (A, E, S)





Nr. 82:

Lobomat:

Nach Münzeinwurf gibts per Kopfhörer eine üppige Portion "Lob"... Einst im Café Lober befindlich.


Per Münzeinwurf ab 20 Cent startbar                                                                      (B, e, S)





Nr. 83:

Lachomat

Nach Münzeinwurf wird gelacht. Dieser einst mit zwei kräftigen Lautsprecherboxen im Café Lober installierte Automat brachte die Cafébesucher mitunter in kuriose Situationen...


Per Münzeinwurf 50 Cent startbar                                                                           (B, e, S)




Zauber-Automat




Nr. 84:

Zauberautomat


Lässt Häschen samt "Glücksspruch" erscheinen


Per Münzeinwurf ab 20 Cent auslösbar                                                      (B, E, S)





Sieder-Automat


Nr. 85:

Siederautomat


Mit Hilfe eines alten Rührwerkes und Spiegeln dargestellter Tanz der Sieder in Schwäbisch Hall. Seit sich von einer Figur der Körper gelöst hat, kursiert ein Gerücht, der noch vorhandene Kopf stelle eine gewisse "legendäre unsichtbare Siederin" dar, wie sie mittanzt.


             Per Knopfdruck oder Münzeinwurf ab 20 Cent zu starten                          (A, B, E, S)

  

                                      



Affentheater-Automat


Nr. 86:

Affentheater (rechts)

Nach einem historischen Vorbild gefertigte Gliederaffen, die sich als nicht endender Zyklus vergeblich um das Erreichen der Bananen mühen. Wurde nie von 50 Pfennig auf Euro umgestellt. Nach Ziehen der rechten Schublade startet das Szenario und man kann eine Überraschung entnehmen.


Münzeinwurf 50 Pfennig (erhältlich am Museumsempfang),

dann Schublade ziehen                                                                             (B, C, DM, E)



Kuss-o-mat

Nr. 87:

Kußomat (rechts)

bot gegen Einwurf von 10 Pfennig 3 Küsse. Nicht von DM auf Euro umgerüstet.


Per Knopfdruck startbar                                                                                (A,B, DM, E)




Dankomat


Nr. 88:

Dankomat
Ehemals mit wechselnden Dankesfloskeln oder Binsenweisheiten durch 50 Pfennig-Münze auslösbar. Nach Renovierung stattdessen musikalische Begleitung


Per Münzeinwurf 5 Cent startbar                                                 (B, E)





     
  Barbiemat


Nr. 89:

Barbymat


Funktionsfähiges Fragment aus einem Frivolomaten mit dem Titel "Frau-ooh-mat". Das Geamtobjekt befand sich im Schaufenster der legendären Musik-Garage (heute H&M) und wurde mit deren Auflösung abgebaut und zerlegt.


Per kurzzeitigen Knopfdruck startbar.                                      (A, E)




Peepshow für Schweine


Nr. 90:

Peepshow für schwäbisch-hällische Landschweine

Der gesellschaftlichen Kuriosität "Peepshow" gewidmete Arbeit mit zwei Schweinen, die entweder durch Gucklöcher oder hinter dem Spiegelglas sichtbar werden. Hing unter anderem im Schweinestall des Hohenloher Freilandmuseums.


Per Münzeinwurf ab 50 Cent startbar.                                                                           (B, E, S)






Erexomat III


Nr. 91:

Erexomat III

Der dritte von insgesamt vier ähnlichen Frivolomaten. Die ersten beiden befinden sich in Privatbesitz. Dieser begleitet das Aufrichten der Blume mit Cellomusik. Nicht von 50 Pfennig auf Euro um gestellt.


Per Knopfdruck oder durch 5 Cent Münzeinwurf startbar.                           (A, B, DM, E)




Kondom-Automat mit Affentheater



Nr. 92:

Kondomat

Beim Kauf eines Kondomes startet das kleine Affentheater und man erhält ein Qualitätskondom nebst 6 Non-Sex-Spielanleitungen


Einwurf 1,- € und Schublade ziehen                             (B, e)




Peepshow mit Affen


Nr. 93:

Peepshow mit Affen

Weil dieser Frivolomat nie auf Euro umgestellt wurde, kann er nur durch 5-Cent-Münzen gestartet werden.


Per Münzeinwurf 5 Cent  startbar                                                                      (A, B, C, E)


Eingangs-Saal (Durchgang zum Ausgang):


Green Enlightment


Nr. 94:

Esotermat "Green Enlightment"

Ein eingebauter Placeboeffekt garantiert erhöhte Wirkung auf das andere Geschlecht. Aufwühlender Klang und Lichtfärbung beeinflussen Qi und Sacralchakra. Bisher unveröffentlichter Prototyp zum Einsatz in Diskotheken.


Durch Knopfdruck startbar       (A, E)





Spuk im Turm Automatenfragment


Nr. 95:

Spuk im Turm

Fragment eines in den 80er-Jahren unter der Wendeltreppe der "Turmstuben" in Kirchberg/Jagst befindlichen Automaten. Nachdem der mit einer Renovierung beauftragte Architekt statt des Turmgespenstes einen Pflanzkübel bevorzugte, ziert nun das einstmalige Schmiedegitter die Villa Wunderwelt in Steinbach.

Das gezeigte Fragment gibt Einblicke in eine komplizierte Münzprüfmechanik.





Nr. 96: Aquamat III

Einer von sehr unterschiedlichen "Rainmaker"-Objekten. Wurde nie von 50 Pfennig auf Euro umgestellt, jedoch u. a. der Münzprüfer fehlt.


Funktioniert solange Knopf gedrückt                                           (A, C, DM, e)




Nr. 97:

Selbsterkenntnis und Erleuchtung

Etwas abstraktere Weiterentwicklung des Esoteromaten "Guru Ali Banal" indem vor der "Persönlichen Erleuchtung" als spirituelle Kombidienstleistung die "Selbsterkenntnis" geboten wird.


Wahlweise per Knopfdruck startbar.                                   (A, C, E)




Leuchtobjekt Penta

Nr. 98:

Penta-Leuchtobjekt    

Permanent sich wandelndes Lichtspiel an der Zimmerdecke. Je dunkler ein Raum, desto eindrucksvoller. Kann nach Laune creativ variiert werden: durch Einlegen von länglichen Objekten wie Blumen oder Besteck etc. oder durch Einschrauben von  Flaschenstümpfen mit anderen Formen oder Farben.


Per andauernden Knopfdruck in Bewegung versetzbar                     (A, E)



Urlaubsautomat Fragment


Nr. 99:

Urlaubs-Automat

Fragment eines in Privatgemächern installierten "Automaten-Ensembles". Bei Münzeinwurf entstand 30 Minuten wohlige Urlaubsstimmung per Diaprojektor, Wärmestrahler und natürlich auch musikalischer Umrahmung per Kassettenspieler. Das Fragment enthält nur den Münzeinwurf mit funktionsfähigen Timer sowie die einst genutzte Kassette mit "Urlaubsmusik"                                       

                                                                                                                             (D, DM, E)



Hertzomat


Nr. 100:

Hertz-o-mat

Durch 50 Schwingungen pro Sekunde generierte Unruhe.


Per andauernden Knopfdruck in Bewegung versetzbar                             (A, e)





Münzomat


Nr. 101:

Münzomat

Nimmt beliebige Münzen aller Art und ist somit als Spendenbox geeignet. Durch einen einfachen akkustischen Effekt erhält der Spender die im schwäbischen willkommene Aufmerksamkeit... Dennoch ist offenbar, dass dies eine billigst zusammengeschusterte Kiste ist,die nach Möglichkeit ohne Gebote bleiben sollte, weil sie sich zur spektakulären Zerstörung gut eignet...


Beliebige Münzen lösen aus                                                             (B, C, e, S)




Rotnasen-Roboter


Nr. 102:

Rotnasen-Roboter

Von zahlreichen Besuchern als besonders interaktiv wahrgenommener Halbautomat. Ein bereits eingebauter Lautsprecher bietet die Option zum zusätzlichen Einbau einer Sprachübertragung per Funk.


Versteigerung mit Antriebseinheit, Akku und Funk-Fernbedienung                         (e)





Bernhard Deutsch mit Hammer

Kurz vor dem Verlassen der Ausstellung:

Letzte Ermahnung, dass am 15. September alles unter den Hammer kommt


Briefkasten zum Einwerfen von schriftlichen Vorabgeboten

sowie Vitrinen zur Bekanntmachung der bereits abgegebenen Vorabgebote

(Aktualisierung wöchentlich)


Aus technischen Gründen ist ein Mitbieten wie bei Ebay oder telefonisch leider nicht möglich. Wer per Post vorab mitbieten möchte, kann hier ganz einfach Vordrucke für Registrierung und Vorabgebote erhalten, die jedoch vor dem 15. September 2013 eintreffen müssen!







Für den zahlreichen Besuch und die begeisterten Rückmeldungen sei hier von Herzen gedankt, denn so eine Ausstellung mache ich nur alle 35 Jahre (also nächstes Mal ca. 2048). Auf die zahlreichen Fragen des "warum":


- Wegen einer Rückenverletzung werde ich keine Automaten zu wechselnden Ausstellungen mehr schleppen oder schleppen lassen. Bei dieser großen Ausstellung  spare ich den Rücktransport.


- feste Plätze wie zum Beispiel "Frau Kehrer und Frau Schäufele" auf der Henkersbrücke und wie auf www.nurzu.de/Rundgang beschrieben, bleiben erhalten und kommen ggf. noch hinzu


- die Versteigerung dient dazu, Platz in Räumen und im Kopf für neue kreative Herausforderungen zu schaffen


Somit trenne ich mich von einem großen Teil meines Lebenswerkes und lege die Entscheidung in die Hände der Gesellschaft

    - was überdauern soll

    - an welchen Plätzen es zukünftig sein wird

    - welcher Wert den Objekten derzeit zugemessen wird

  

Mit 1001 zauberhaften Grüßen, 

Bernhard Deutsch, Mühlweg 23, 74523 Schwäbisch Hall, 0791-7622, lebenswert(ätt)nurzu.de

Villa Wunderwelt in Schwäbisch Hall-Steinbach

Startseite: www.nurzu.de




Auch weiterhin gibt es in Schwäbisch Hall zahlreiche Automaten zu entdecken:

www.nurzu.de/Rundgang  sowie:  www.Villa-Wunderwelt.de

die sogenannte “Kuriositäten-Stadtführung” beeinhaltet u. a. die Vorführung von Automaten an unterschiedlichen Plätzen in Schwäbisch Hall, siehe www.nurzu.de/hall